• Rückenprint
  • Erfolge
  • AnnaJulia
  • Platz
  • Storchencup 2020
  • 100km
  • Antonia Hürde
  • Start
  • Sprint
   

 

Es gibt verschiedene Arten von Medaillen.

Die, auf die man hinarbeitet und die dann irgendwie ein wenig erwartet gewonnen werden.

Es gibt aber auch die, für die man genauso hart trainiert, die dann aber doch irgendwie überraschend kommen.

Beide Arten konnten wir heute bei den Berliner Mehrkampfmeisterschaften feiern. Welche sind jetzt schöner zu feiern? Das kann ich gar nicht sagen, weil jede Medaille einfach was ganz Besonderes ist und hoffentlich auch immer bleibt!

Aber im Einzelnen:

Unsere U14 ging schon relativ früh an den Start. Mit Salome, Michelle, Rosali, Antonia, Saskia, Katharina und Léonie hatten wir sieben Mädchen am Start. Alleine solch ein Team auf die Beine zu stellen war vor knapp drei Monaten noch nicht annähernd absehbar.

Und dieses Team zeigte gleich von Anfang an, dass sie in den letzten Wochen und Monaten fleißig waren. So konnten über die 60m alle Rudower Mädchen tolle Zeiten auf die Bahn legen.

Im anschließenden Weitsprung konnte Antonia endlich mal zeigen was in ihr steckt. Nach ihrem sehr flotten 60m Lauf sprang sie tolle 4,22m. Und da ist noch wesentlich mehr raus zu holen. Echt super.

Über die 60m Hürden gab jetzt Léonie richtig Gas. In 10,31 sec verbesserte sie ihre PB um über eine halbe Sekunde. Wahnsinn!!! Aber auch die anderen Rudower Mädchen gingen toll durch den Hürdenwald und konnten sich damit vor dem abschließenden 800m Lauf berechtigte Hoffnung auf Bronze in der Mannschaft machen. Dafür mussten aber die 800m gerockt werden. Denn knapp hinter uns lagen unsere Sportfreunde Kladow, die bekannt dafür sind, dass sie in der U14 tolle 800m Läuferinnen haben.

Und unsere Mädels nahmen die Beine in die Hände. Léonie beendete die 4 Runden in der Halle in 2:42 Min. Alle Anderen liefen um die 2:50 Min. was eine riesen geschlossene Mannschaftsleistung bedeutete aber uns immer noch nicht in Sicherheit um die begehrten Medaille wog. Also hieß es warten auf die Siegerehrung!

Und dann war es soweit: 3. Platz in der Mannschaft….der TSV Rudow 1888 Berlin! DER HAMMER!!!

Eine Medaille mit der wohl Niemand vorher gerechnet hat! Der Lohn für tolle Arbeit der ganzen Mannschaft. Sowohl die Athletinnen als auch Micha und André als Trainer haben hier sehr fleißig gearbeitet und mit dieser Bronzemedaille den verdienten Lohn eingefahren! So macht Leichtathletik Spaß!!!

Unser U14-Team :

 

Nun waren also die U16 dran!

Antonia (Mehrfache Berliner Meisterin und Berliner Rekordhalterin im Mehrkampf)

Nina (Berliner Mehrkampf Meisterin Einzel und Mannschaft 2017)

Fanni (Berliner Mehrkampf Vizemeisterin Einzel und Meisterin Mannschaft 2017)

Lea (Berliner Meisterin Mehrkampf Mannschaft und Bronze im Einzel 2017)

Hannah (Berliner Mehrkampf Mannschaftsmeisterin 2017)

Das ist nicht etwa die Mannschaft, die heute am Start war, sondern das waren die Mädchen, die heute auf Grund von Verletzungen nicht starten konnten. Jeder andere Verein wäre jetzt nur noch mit ein bis zwei Athletinnen angetreten oder ganz weggeblieben. Nicht so wir vom TSV Rudow!

Trotzdem brachten wir acht Mädchen an den Start, die den Kampf um die Medaillen aufnahmen.

Und im Kugelstoßen wuchsen gleich die Ersten über sich hinaus. Judika, nicht gerade für ihre massige Figur bekannt, stieß die Kugel auf sensationelle 9,17m. Aber auch Nadine schaffte mit einem Stoß auf 7,27m den Grundstein für einen tollen Mehrkampf. Unsere Weiteste im Ring war heute Sophia mit 9,39m. Im Kugelstoßen hatten wir seit Oktober kontinuierlich gearbeitet. Kai nahm sich viel Zeit für die Mädchen und der Lohn zahlte sich heute aus!

Im Anschluss stand der Hürdenlauf auf dem Programm. Dort hatten wir ja in der vergangenen Woche richtig abgeliefert. Und auch heute zeigten de Mädchen wieder Mega-Leistungen. Judika war hier unsere Schnellste. Mit 9,46 sec. lief sie ein gutes Rennen und hielt Kontakt mit der Spitze in der W15 Konkurrenz. Nadine lief mit 9,67 sec. im Windschatten von Judika eine neue PB. Und auch Luca konnte mit glatten 10,00 sec. eine neue PB aufstellen. Rabea lief wieder ein stilistisch sauberes Rennen und kam nach 9,82 sec ins Ziel und auch Laura lief in 9,95 sec erstmals unter den 10 Sekunden! Einzig und allein Michelle stolperte an der vorletzten Hürde und verspielte somit eine Spitzenplatzierung in der W14. Aber nach ihrer Doppelmeisterschaft der vergangenen Wochen konnte man das gelassen sehen. Einzig und alleine der Mannschaft könnte das teuer zu stehen kommen.

Also musste es im Weitsprung wieder ganz nach vorne gehen. Wieder einmal Judika sprang am Weitesten in die Grube und schrammte wieder einmal mit 4,98m ganz knapp an den 5m vorbei. Michelle kämpfte sich wieder in den Wettkampf und kam auf tolle 4,74m. Aber was war auf einmal mit Nadine los? Sonst immer im Bereich unterhalb der 4m sprang sie auf einmal 4,30m weit! OK, von Springen wollen wir noch nicht richtig sprechen. Aber was wäre erst möglich, wenn sie einfach mal abspringen würde! Nicht vorstellbar! ?

Und auch im 60m Sprint konnten alle Rudowerinnen wieder richtig Gas geben.

So kam es vor dem abschließenden 800m Lauf zu der Konstellation, dass Judika genau 1 Punkt vor ihrer schärfsten Konkurrentin Tabea vom LAC lag. Nadine hatte da schon bei der W14 einen etwas größeren Vorsprung auf Patz 2 aber immer noch nicht so, dass es ein Spaziergang werden könnte.

Aber Nadine ließ vom ersten Meter an keinen Zweifel daran, wer hier den Sieg davontragen möchte. Gleich nach dem Start setzte sie sich an die Spitze und gab diese bis zum Ende nicht mehr her! Einfach toll.

Im Lauf der W15 war es wesentlich dramatischer. Judika und Tabea liefen direkt hintereinander. Genau 800m lang. Am Ende konnte Judika den Angriff von Tabea auf der Zielgraden mit eisernen Willen abwehren und sicherte sich damit die Berliner Meisterschaft. RIESIG!

Aber auch unsere anderen Mädchen kämpften wie die Löwen. So konnten sich neben Judika und Nadine auch noch Laura, Rabea und Luca in die Mannschaft laufen, die am Ende mit einem großen Vorsprung die Berliner Mannschaftsmeisterschaft gewann. DER WAHNSINN. Trotz des Ausfalls von insgesamt 6 Leistungsträgern (Marielle nicht zu vergessen) holte der TSV Rudow den Titel! Was steckt da bloß für ein Potential in dieser Mannschaft!

Ich bin stolz und glücklich Trainer einer solchen Mannschaft in diesem Verein zu sein!

Jetzt heißt es erst mal REGENERATION!!! Die nächsten drei Wochen werden die Tanks wieder aufgeladen, die in den letzten vier Wochen bis an die Reserven geleert worden sind. Und jede Athletin mit einem „R“ auf der Brust hat sich das mehr als verdient!

Mit diesen Athletinnen aus der U14 und U16 freuen wir uns schon auf den kommenden Sommer!!!!

Thomas

 

Unser U16-Team :

 

 

 

 

 

   

Links  

 

 

verantw. Anne

 

verantw. Celina

   

Besucherzähler  

Besucherzaehler

   
© TSV Rudow 1888 e. V.